| Beitrag |
An die Redaktion und alle Mods... | startseite lamt!!
|
|
|
Spam
Hi @ all,
wir haben mittlerweile drei Fälle gemeldet bekommen, wo User, die hier Ihre E-Mail-Adresse veröffentlichen, Spam-Mails erhalten haben. Es ist also möglicherweise ein Spam-Robot über das Forum gelaufen, was natürlich verdammt ärgerlich ist 
Die Mehrzahl von euch lässt die E-Mail-Adresse nicht öffentlich anzeigen und ist insofern auch nicht betroffen - diese E-Mail-Adressen können nur Admins einsehen, niemand sonst.
Bei Neuanmeldungen haben wir soeben eingeführt, dass alle E-Mail-Adressen NICHT standardmäßig ausgegeben werden. Will heißen: Die Option "E-Mail Adresse verbergen?" steht bei Neuanmeldungen jetzt standardmäßig auf "Ja".
Alle, die bislang ihre E-Mail-Adresse öffentlich zeigen, sollten sich ggf. überlegen, ob Sie diese angesichts etwaiger Spam-Gefahr nicht doch lieber verbergen. Diese Einstellung lässt sich im Profil ändern (Profil -> Einstellungen editieren -> E-Mail-Adresse verbergen? -> "Ja" auswählen).
Ihr könnt eure privaten E-Mail-Adressen dann übers Message-System austauschen bzw. direkt über die Funktion "private Nachrichten" kommunizieren. Natürlich könnt ihr auch die Messanger-Funktionen (ICQ, AIM, YIM, MSN) aktivieren. Trillian muss "manuell" ausgetauscht werden 
Die Redaktion arbeitet derzeit an einer FAQ-Liste zum Thema Spam - mit einigen Tipps, die hoffentlich hilfreich sind.
Wer übrigens Spam-Nachrichten über den Windows-Nachrichtendienst erhält und diesen komfortabel und einfach abstellen will, kann neuerdings auf das Programm "Windows-Nachrichtendienst-Deaktivator" zurückgreifen, welches die Kollegen von Oleco als Freeware bereitgestellt haben. Weitere Infos gibt's hier: http://www.dsl-magazin.de/faq/frage_web_42.html (unten auf der Seite).
Wenn sich genügend Interessierte finden, richten wir im Board "DSL-Software" oder unter "Sonstiges" auch gerne ein Spam-Forum ein, wo ihr euch austauschen könnt - diesbezüglich wäre eine Rückmeldung, ob das sinnvoll ist, ganz nützlich. In diesem Sinne: Meinungen erbeten 
Viele Grüße,
die Redaktion
|
|
|
|
|
|
|
voulse

Super-User
Herkunft: Franken
|
Spam-Forum
ich kann andreDSL voll zustimmen, es braucht kein extra Spam-Forum. Es reicht, wenn solche aktuellen Fälle unter Sonstiges stehen. Und wer seine offiezielle Email-Adresse im Internet bekannt gibt der ist auch selber dran schuld, wenn er mit Spam bombadiert wird. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass das Inet nach Email-Adressen durchforstet wird. Wenn meine Email-Adresse, die ich im Inet nutze zu sehr zugemüllt wird, dann lege ich eine neue an und die alte wird stillgelegt.
Never change a running system
So long Volker
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7170 | FW Ver. 29.04.29
DSL: 1&1 3DSL 17691 down / 1183 up
|
mysteri0us

Experte
Herkunft: Hamburg
|
Re:
Meldet euch einfach bei GMX an,
dort sind die Filter sehr sehr gut,ich krieg so gut wie kein Spam dort. Schlimmer ist es bei Yahoo und vorallem bei MSN/Hotmail...
Gruß DonStevo
|