DSL-Magazin.deSOFTWAREBetriebsysteme & Treiber

Netzwerkprobleme mit Fritz!Box 7050 WLAN

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Rechner beim Surfen immer langsamer | DFÜ Verbindung Bricht nach Seitenaufbau ab!!! Wer kann helfen???
Dompteur9 ist offline Dompteur9


Stammgast

Dabei seit: 04.Jul.2005
Beiträge: 53
24.Jul.2005 10:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Dompteur9 in Ihre Freundesliste auf Email an Dompteur9 senden Beiträge von Dompteur9 suchen
Netzwerkprobleme mit Fritz!Box 7050 WLAN

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Idee, die mir helfen könnte:

Ich habe o.g. Fritz!Box. An der hängt ein Desktop mittels Netzwerkkabel und über eine EUMEX Anlage auch via USB (letzteres dürfte nicht wirklich relevant sein).
Außerdem habe ich ein Notebook mittels WLAN mit der Fritz!Box verbunden.

Beide Rechner laufen unter WinXP Pro mit allen angebotenen Updates.

Nun habe ich versucht, beide Rechner als Netzwerk zu verbinden, so daß ich insb. jeweils auf alle Dateien und Laufwerke des anderen Rechners zugreifen kann und die an den Desktop angeschlossenen Drucker auch vom Notebook aus ansprechen kann. Ich habe also den MS Netzwerkinstallationsassistenten benutzt und die Variante mit der Flashkarte durchgespielt. Dann habe die jeweiligen Festplatten und Wechsellaufwerke sowie die Drucker fürs Netzwerk freigegeben. Nun zu meinem Problem:

Auf die Laufwerke des Notebooks kann ich problemlos vom Desktop aus zugreifen. Umgekehrt geht es aber nicht. Zwar zeigt mir die Suche und auch die Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppencomputer im Notebook auch meinen Desktop korrekt an, sobald ich allerdings auf ihn zugreifen will, kommt die Meldung, daß ich nicht zugreifen könne, da mir ggf. die Berechtigung fehle. Die Drucker kann ich übrigens nicht finden, das sollte aber wohl zusammenhängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Die Fritz und die Microsoft Firewall sind auf beiden Rechner gleichermaßen eingestellt, meine eTrust Firewall, die nur auf dem Desktop installiert ist, habe ich testweise auch schon einmal ausgestellt, ohne Erfolg.

Danke für Euere Hilfe,
Thomas

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Endress ist offline Endress Endress ist männlich


Ultra-User

Dabei seit: 23.Nov.2002
Beiträge: 1716
Herkunft: Deutschland
24.Jul.2005 13:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Endress in Ihre Freundesliste auf Email an Endress senden Beiträge von Endress suchen
RE: Netzwerkprobleme mit Fritz!Box 7050 WLAN

Hallo,

hast du das Gast-Konto aktiviert???
Muß aktiviert sein.

In den Netzwerkeinstellungen muss bei Datei-und Druckerfreigabe auch ein Häckchen drin sein.

Gruß
Endress

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,
für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten,
damit er nicht abwaschen muß.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
dawidi ist offline dawidi dawidi ist männlich


Starter

Dabei seit: 09.Jul.2005
Beiträge: 6
30.Jul.2005 07:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie dawidi in Ihre Freundesliste auf Email an dawidi senden Homepage von dawidi Beiträge von dawidi suchen
vielleicht liegts an der Fritzbox?

probier mal, in den Einstellungen der Fritz-Box unter WLAN die Option "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" auszuschalten, "übernehmen" zu klicken, nach Wiederherstellung der WLAN-Verbindung diese Option wieder zu aktivieren und wieder zu übernehmen.
Bei mir hat das was gebracht, aber bei mir sind auch beide PCs per WLAN verbunden und sahen sich vorher beide nicht.

das Gast-Konto brauchst du imho nicht, ich hab auf beiden PCs einen Benutzer mit gleichem Paßwort und gleichem Namen, und es funzelt einwandfrei. muß momentan nur alle 2 Tage das o.g. Prozedere durchgehen... vielleicht wär das ein Fall für ein Firmware-Update von AVM?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dawidi am 30.Jul.2005 07:41.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar