DSL-Magazin.deSOFTWAREBetriebsysteme & Treiber

Metric des Standardgateways ändern

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Tool zum zuweisen von Gateways zu einzelnen Programmen | Windows XP ummodden !
TFTomSun ist offline TFTomSun

Power-User

30.Sep.2005 11:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TFTomSun in Ihre Freundesliste auf Email an TFTomSun senden Beiträge von TFTomSun suchen
Metric des Standardgateways ändern

hallo,

kann mir jmd sagen wie ich den metric wert des standard gateways auf dauer ändern kann. Im moment hat die metric den wert "1", da ich aber nach einer verbindung über ein DSL Modem, gern diese leitung nutzen möchte, müsste die metric mindestens den wert "2" haben. Ich hab schon in der registry geguckt, da gibts auch nen wert DefaultGatewayMetric ... aber wenn ich da was änder, ergibt sich keine änderung in der route table...
Ich vermute dass man das über die route.exe machen kann ... aber wie mach ich das dann, dass es permanent (auch nach einem systemneustart) die metric auf 2 bleibt

danke schonmal ...

mfg, TFTS

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TFTomSun am 30.Sep.2005 11:21.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
W.a.r.l.y ist offline W.a.r.l.y W.a.r.l.y ist männlich

Kenner

Herkunft: Karlsruhe
Füge W.a.r.l.y in deine Contact-Liste ein
21.Oct.2005 14:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie W.a.r.l.y in Ihre Freundesliste auf Email an W.a.r.l.y senden Homepage von W.a.r.l.y Beiträge von W.a.r.l.y suchen
RE: Metric des Standardgateways ändern

Hoi,

deine Vermutung war ganz richtig smile Zumindest vermute ich das auch ^.^
Über den Befehl "route change" musst du den Host, Subnetzmask und Gateway angeben und Metric auf 2 setzen.
route CHANGE <host> MASK <subnetzmaske> <gateway> METRIC <wert>
Ruf einfachmal die Hilfefunktion mit "route /?" auf.
Falls die Werte nach einem Neustart wieder zurückgesetzt werden, erstellst du einfach ne Batchdatei für den Autostart. Viel Erfolg.

Gruß WarLordY

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
21.Oct.2005 16:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Metric des Standardgateways ändern

setzt der befehl "persistent" nicht alles dauerhaft fest?
/persistent an Ende der Befehlszeile

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar