DSL-Magazin.deSOFTWAREBetriebsysteme & Treiber

Internet über WLAN ja, aber keine Kommunikation innerhalb?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12 Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Windows Blue Screen mit der Fehlermeldung. Kernel_Data_Inpage Error ---> Bitte helft mir | T-DSL-Speedmanager 6 beschädigt Netzwerkressourcen
dawidi ist offline dawidi dawidi ist männlich

Starter

Themenstarter Thema begonnen von dawidi

13.Mar.2006 14:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie dawidi in Ihre Freundesliste auf Email an dawidi senden Homepage von dawidi Beiträge von dawidi suchen
update!

erstens: die Kommunikation der beiden PCs über WLAN und die Fritzbox funktioniert, wenn man dieses in der Fritzbox-Konfiguration explizit verbietet (!) und danach gleich wieder erlaubt. Wenns mal wieder nicht geht (nach jedem Neustart der Fritzbox, mittlerweile ist das bei mir seeehr selten) muß man die selbe Prozedur wiederholen. Ist wohl ein Bug in der Firmware.

zweitens: soeben habe ich das Problem mit der zusätzlichen Verbindung über Ethernet gelöst!
dazu auf beiden PCs folgende Befehle ausgeführt:
route -f
löscht alle "überflüssigen" Routen
route -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1
leitet alle Kommunikation via WLAN über die Fritzbox
route -p 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 <lokale Ethernet-NIC-IP>
leitet ausnahmsweise die Kommunikation zwischen diesen beiden PCs über das Kabel
die Zusätze -p machen die Routen dann permanent.

jaja, manchmal muß man eben selbst draufkommen. vielleicht hilfts ja anderen hier, die effiziente "Dreiecksnetze" aufbauen wollen?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): 12
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar