DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERArcor DSL

Arcor DSL/ISDN über OPAL (Magdeburg)

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Ab sofort ist Arcor-DSL bundesweit zu haben | TOS Filterung?
KleinerDicker99 ist offline KleinerDicker99 KleinerDicker99 ist männlich


Starter

Dabei seit: 02.Jul.2004
Beiträge: 1
02.Jul.2004 22:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KleinerDicker99 in Ihre Freundesliste auf Email an KleinerDicker99 senden Beiträge von KleinerDicker99 suchen
Arcor DSL/ISDN über OPAL (Magdeburg)

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile viel im Forum gelesen, muss aber trotzdem noch einmal genau fragen. Ich habe bei mir im Haus (Mehrfamilienhaus) OPAL von der DTAG (lt. meinen Informationen glaube ich sogar bis in den Keller, da auch einem Kasten "OPAL" steht).
Nun wollte ich schon 2* zu Arcor wechsel. Der Locator von Arcor (wenn man ihn denn so bezeichnen kann ;-) sagte bei beiden damaligen Versuchen ISDN möglich, DSL nicht. Jetzt habe ich es nach über einem Jahr nochmal probiert. Nach Aussage Arcor ist sogar DSL möglich. Alsl die Hotline bemüht (hui die Wartezeiten haben sich arg verkürzt..) und die Dame meinte ISDN sofort und DSL in ca. 2 Monaten. Auch meine "ängstliche" Frage wegen OPAL und der Verweis auf die beiden gescheiterten Versuche (beides mal ging mir schon der Telekom-Anschluss durch den Portierungsantrag verloren) konnten Sie nicht aus der Ruhe bringen. Es soll funktionieren. Zur Sicherheit aber noch mal an die "Technik" verbunden. Dort hat jemand weiter geprüft, auch hier ISDN möglich, DSL im Oktober. Er konnte sogar im System nach meiner alten Auftragsnummern suchen und sagte: "OK damals wegen technischer Probleme nicht möglich, jetzt schon"!

Meine Frage nun, die wahrscheinlich schon oft diskutiert wurde. Geht denn nun definitiv Arcor und OPAL? Ich meine DTAG-ISDN und OPAL geht ja auch. Wenn dann noch DSL gehen "würde" wäre das ja der Hammer. Zur Info, ich wohne in Magdeburg (Sudenburg), vielleicht gibt es ja jemanden aus der Nähe.

Im Forum habe ich ja auch verschiedenes gelesen. Es scheint einige Leidensgenossen zu geben bei denen es definitiv nicht geht, bei einigen (so zumindestens ihre Kommentare), geht auch Arcor und OPAL. Vermessen wäre wahrscheinlich die Frage was stimmt denn nun wirklich ;-)......

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke der Dicke.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Thom@s ist offline Thom@s Thom@s ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 28.Mar.2003
Beiträge: 1371
04.Jul.2004 22:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Thom@s in Ihre Freundesliste auf Homepage von Thom@s Beiträge von Thom@s suchen
RE: Arcor DSL/ISDN über OPAL (Magdeburg)

Hi KleinerDicker99,

erstmal willkommen im Forum! fröhlich

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
Original von KleinerDicker99
Meine Frage nun, die wahrscheinlich schon oft diskutiert wurde. Geht denn nun definitiv Arcor und OPAL?


Nein, geht definitiv nicht. ADSL und Glasfaser geht nicht, ADSL geht nur per Kupferkabel. Das gilt für die T-Com und für Arcor.

Zitat:
Original von KleinerDicker99
Ich meine DTAG-ISDN und OPAL geht ja auch.



ISDN ist eine Sprachleitung, da ist Glasfaser möglich. ADSL als reine Datenverbindung, da geht Glasfaser nicht, wie gesagt Neutral

Zitat:

Zur Info, ich wohne in Magdeburg (Sudenburg), vielleicht gibt es ja jemanden aus der Nähe.



Und hier wird es interessant: Arcor betreibt ja ein eigenes Netz, das in über 200 Groß- und Mittelstädte verfügbar ist. WENN Magdeburg bzw. Deine Straße dazugehören, DANN kannst Du auch DSL über das Arcor-Netz bekommen. Dann erhältst Du sowohl Telefon- wie auch DSL-Anbindung von Arcor und nichts mehr von der Telekom. Hier müsstest Du mal genauer nachfragen.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Telekom angeblich an einem Überbau des Glasfasernetzes arbeitet, um T-DSL auch in Opal-Gebieten verfügbar zu machen. Erste Feldversuche laufen angeblich, aber da ist noch nichts spruchreif. Denkbar wäre, dass die Telekom mit diesem Goodie zur CeBit 2005 aufwartet.

Gruß,
Thom@s

Neu auf DSL-Magazin.de: Mobiles Internet Preisvergleich & iPad Tarife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden


Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar