DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERAlice DSL (inkl. AOL)

Fragen vor dem Wechsel

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Aol 6000 | Alice Deluxe - Fremdrouter?
43xpc ist offline 43xpc

Starter

11.Sep.2006 14:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 43xpc in Ihre Freundesliste auf Email an 43xpc senden Beiträge von 43xpc suchen
Fragen vor dem Wechsel

Ich versuch es mal andersherum...bevor ich zu Alice wechseln würde...hab ich ein paar Fragen.

Bisher nutze ich :
Splitter T-COM - T-Com Modem (NICHT ADSL2) -
Netgear FR114P Router/Hardwarefirewall/Printserver
- Accesspoint WG102 / LAN-kabel - PC
T-Online DSl und ISDN + ext. Volumentarif

Telefon: Brauch ich nicht wirklich: Bei 3-5€ Gebühren im Monat ist der Minutenpreis inkl. Grundgebühr exorbitant hoch.

Zusammenfassung:
Wenn ich die Post des Forums bezüglich Alice mal summiere kommt das raus.
Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege !

1. Einwahlsoftware - gleich in die Mülltüte damit (ok...hätte ich sowieso gemacht)
2. Universal Splitter/Modem/VoIP-BOX/Router/TAEanschluß/WLAN-BOX mit vielen Problemchen....(wer viel will bekommt viele Probleme )
3. Telefon wird über DSL - Alice-Gateway simuliert und ist keine "echte" Leitung. Daraus resultiert auch die mangelnde Erreichbarkeit aus dem Ausland. Hier hat Alice wohl einfach noch keinen gefunden der deren Gatewayhardware/Server richtig konfiguriert
4. DSL Geschwindigkeit hängt stark von der Leitungsqualität ab, die jedoch eher die "Schuld" der T-Com ist (was weiss ich wann meine letzte Meile verlegt wurde bzw der Knotenpunkt technisch aktualisiert wurde...vor 30 J. ?) Theoretisch hat mein Nachbar nen 16.000er Anschluß...sollte also gehen.

NUN meine Fragen
1. Lässt sich dieses Wunder-Alice-Unviersal-Gerät nur als Splitter/ADSL2 Modem betreiben ?
(inkl. meinem Universal 24 Time-Out Überbrücker und IP-Adressenwechseler dank dynamischer IP-Vergabe - Technisch durch: Modem an Zeitschaltuhr, die nachts um 4 Uhr für 5 min ausgeht)

2. Kann ich dann weiterhin die I-Netverbindung über den Netgear-Router herstellen ?
MTU - ok, DNS selbst eingeben - ok, Benutzername und kein PW - ok, Virtual Path Identifier / Virtual Channel Identifier (VPI/VCI) einstellen...muss irgendwo im Alice-Wundergerät gehen...mein FR114P hat ja kein internes ATM/ADSL2 Modem?

3. Erlaubt Alice die Nutzung von Skype oder ähnlicher Telefoniesoftware ?

4. Wie klappt die Umstellung am besten....alles selber kündigen oder Alice machen lassen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Yslsl ist offline Yslsl

Starter

26.Sep.2006 15:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Yslsl in Ihre Freundesliste auf Email an Yslsl senden Beiträge von Yslsl suchen
RE: Fragen vor dem Wechsel

zu

1 : Es kam bei mir das Sphairon Turbolink IAD mit. Ohne Routerfunktion, Steckplätzen für ISDN oder Analogfon zur VoIP-Telefonie, die man allerdings bei Alice kaufen muss. Also: Man KANN es NUR als Splitter/DSL-Modem betreiben, sonst kann es nichts.

2. : Soweit ich weiss ja. Habe aber selber einen anderen. Siehe den Router-Post.

3. : Keine Ahnung

4. : Hatte einen Neuanschluss, ging wie geschmiert innerhalb von 8 Tagen.

Gruss,
Yslsl

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
denise ist offline denise

Starter

01.Oct.2006 17:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie denise in Ihre Freundesliste auf Email an denise senden Beiträge von denise suchen
Re

zu 1: es kommt darauf an, in welchem Gebiet du wohnst. Entweder ein IAD (Sphairon) oder Siemens ADSL2+ mit Splitter.
zu 2+3 hab ich keine Ahnung.
zu 4: Kündigung des Tel.Anschlusses übernimmt Alice. Alles andere (Prepaid, DSL-Verträge) nicht!

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar