DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERAlice DSL (inkl. AOL)

AOL im Netzwerk ganz einfach (endlich)

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (26): 1011121314»» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag DFÜ - AOL - Windows 2000 | DSL mit 2 Rechnern und 1 DSL Modem
Pegasus70 ist offline Pegasus70 Pegasus70 ist weiblich

Starter

Herkunft: Stutengarten
AIM Screenname: xpegasusx70
02.May.2003 10:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Pegasus70 in Ihre Freundesliste auf Email an Pegasus70 senden Homepage von Pegasus70 Beiträge von Pegasus70 suchen
Wingate - Netzwerk und XP

Hallöchen an Alle.

So ich hab die letzten Tage dieses AOL Teil durchgelesen - Wingate gleich mal dl und installiert.
Gestern habe ich (leider) meinen Tag damit verbracht, mein Netzwerk wieder herzustellen, denn durch Versuche ist ziemlich viel in die Hose gegangen.
Mein Server (PC1) ist ein Celeron 434er mit Win98. Mein PC2 ist ein AMD xp 1800+ mit Win98 und PC3 ist ein P4 mit Win XP. Vernetzt mit einem Switch und am Upload isn DSL Modem (PC1 ist am Port2 - PC2 an 4 und PC3 an 6 und Testweise ein Laptop an 8 ).
Augenzwinkern
Seither habe ich auf jedem PC die AOL Soft drauf und wir gehen nach Absprache abwechselnd ins Netz.
Mein Prob ist:
PC2 und PC3 finden sich im Netzwerk - das klappt tadellos.PC1 findet PC2 und PC3 aber die beiden finden nicht PC1.
Und seit heute vormittag kann ich mit PC1 und PC2 nicht mehr ins Netz (PC3 ist natürlich nicht angemeldet). Die AOL Soft hängt sich bei Schritt 3 auf und sagt: PPP nicht gefunden - dabei hab ich die ganz normale DSL verbindung eingestellt (und aucvh suchen lassen).
Ich hab jetzt bald sämtliche Netzwerkanleitungen durch, hab alles beachtet was man beachten muss (IP DNS Gateway usw.) aber ich bekomm es einfach nicht MEHR hin. traurig
Gegangen ist es ja schon einmal aber seit der Neuinstallierung muss ich wohl irgentwas falsch gemacht haben.
Woran kann es evtl liegen??

Über Hilfe wäre ich sehr sehr sehr DANKBAR!! großes Grinsen

~~NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM~~

geschockt - verwirrt - Teufel - unglücklich - Augen rollen - großes Grinsen

so siehts dann aus *ggg*

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pegasus70 am 02.May.2003 10:10.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
02.May.2003 11:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Hallo Pegasus70,

WILLKOMMEN IM DSL-MAGAZIN-FORUM!

Dein Problem kann viele Ursachen haben!
Schaue nach folgen Punkten:

Alle Rechner die gleiche Arbeitsgruppe
Alle Rechner sollten einen Namen haben!
Alle Rechner ein feste IP!
Alle Rechner das gleiche Subnet!
Alle Rechner die Datei und Druckfreigabe!
Alle Rechner mit dem Netzwerk/Client-Protokoll versehen!

Beim XP-Rechner die Firewall deaktivieren und natürlich für jeden Rechner ein Benutzerkonto einrichten!
Oder..... das Gastkonto aktivieren, was bei XP normal nicht aktiviert ist!
Wenn es ohne Wingate(!) und nur nach Absprache ins Netz soll, so ist der Gateway zu deaktivieren!!
DNS kann dann auch raus!

Wenn sich die Rechner mal sehen - oder nicht - stört ein Rechner mit seiner IP. Ich tippe daher immer auf einen Adressenkonflikt!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 02.May.2003 12:35.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
02.May.2003 12:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Hab ich ja noch vergessen:
Eine Installtionshilfe habe ich hier gefunden:
http://www.ries-web.de/stefan/wingate/inetlan.htm

Dort findest Du alles über Wingate und Netzverbindungen!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Pegasus70 ist offline Pegasus70 Pegasus70 ist weiblich

Starter

Herkunft: Stutengarten
AIM Screenname: xpegasusx70
02.May.2003 13:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Pegasus70 in Ihre Freundesliste auf Email an Pegasus70 senden Homepage von Pegasus70 Beiträge von Pegasus70 suchen

Hallöle Saturn!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Rechner haben alle diesselbe Arbeitsgruppe, einen eigenen Namen, eine feste IP (PC1 hinten ne 1, der zweite ne 2 usw.), und die gleiche Subnetmaske (255.255.255.0), Datei/Drucker ist auch bei allen freigegeben, und das Protokoll ich bei den Win89 auch dasselbe. Nur bei dem XP hab ich so meine Pobs - aber da dieser ja keine Schwierigkeiten macht dachte ich dass sei so i.O.
Die Firewall ist deaktiviert.
Mit dem Benutzerkonto ist das so: der XP hat ja eines (ging bei der Einrichtuzng nich anders da ich mich mit XP noch nich so auskenne) und die Win89 Rechner haben keines da ich mich nicht immer einloggen wollte, wenn ich hochfahre.
Muss ich bei den beiden nun eines einrichten??
Ich habs erstmal ohne DNS und Gateway probiert (dass erst einmal das Netzwerk funzt) - da ja das Gateway -einrichten mir ja den PC1 alles zerhaun hatte (deswegen ja Neuinstall).
hmmmm unnu??

Grüssle
Pega

~~NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM~~

geschockt - verwirrt - Teufel - unglücklich - Augen rollen - großes Grinsen

so siehts dann aus *ggg*
TFTomSun ist offline TFTomSun

Power-User

02.May.2003 13:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TFTomSun in Ihre Freundesliste auf Email an TFTomSun senden Beiträge von TFTomSun suchen

ich empfehle für deinen künftigen server auf keinen fall win98 zu benutzen ... erstens gibts bei 98 immer solche netzwerk probs und zweitens schießt du deinen server mit 98 sowieso tot sobald du viel traffic hast oder emule benutzt... ich hab w2k ... geht einwandfrei ... kann ich nur empfehlen

wenn es unbedingt 98 sein muss dann versuch irgendwo 98SE aufzutreiben (für all deine 98 rechner)) .. ich hab die erfahrung gemacht dass es da viele verbesserungen in sachen netzwerk gibt

das was saturn mit dem gateway geschrieben hast dass du es rausnehmen musst wenn du mit einem clienten direkt online willst (ich hoffe ich hab das richtig verstanden) stimmt nich ... kannst alle einstellungen am clienten so lassen (bei mir gehts zumindest)

FAZIT: win98 iss sehr schlecht wenn man ein kleines netzwerk betreiben will, noch dazu wenn NICHT-98-rechner im spiel sind ... wenn du kannst vermeide 98 wenn nich, nimm 98SE ... und bei allen rechnern (besonders beim Server) empfehle ich ne ordentliche gepflegte neuinstallation ... das bewirkt manchmal wunder

mfg, TFTS

PS: noch was .. wenn du deinen Server-PC neu installiert hast, versuch als erstes dass der XP rechner es packt über den SERVER ins internet zu kommen ... da weisst du dann wenigstens dass es theoretisch geht.... ich hab AOL 8.0US ... vielleicht solltest du auch 8.0 nehmen, weiss nich ob alles so problemlos mit 7.0 iss
ich hatte meinen server wie folgt neuinstalliert
-alle unnötigen komponenten entfernt (zb soundkarte)
-Win2k frisch
-alle nötigen treiber installiert
-AOL 8.0 installiert > geguckt obs geht
-wingate installiert + eingerichtet nach meinen bedürfnissen
-RemoteSoft zum fernsteuern des servers installiert
-image der platte erstellt
-emule auf einer extra für emule angelegte partition installiert
-fertig ... er läuft seit 2 monaten ohne probleme mit ca. einem neustart pro tag (meistens nach zwangstrennung)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von TFTomSun am 02.May.2003 13:32.

Seiten (26): 1011121314»»

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar