DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERAlice DSL (inkl. AOL)

Alice Telefon geht nicht (fremdrouter)

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag DSL mir ACER router | VPN bei Alice?
tinko ist offline tinko

Starter

12.Jan.2007 16:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tinko in Ihre Freundesliste auf Email an tinko senden Beiträge von tinko suchen
Alice Telefon geht nicht (fremdrouter)

Servus liebe Leute.

Ich habe seit Dienstag Alice Fun Flat Analog. Also DSL mit einer Telefonflatrate für ein analoges Telefon. Mit der mitgeliefeten Hardware (Modem: Sphairon Turbolink IAD und WLAN-Bridge: Siemens W-011) hat auch alles funktioniert. Aber ich wollte viel lieber meinen alten Wlan-Router (Fritz!Box Fon WLAN ) anschließen. wie man sieht bin ich damit im Netz. Aber leider geht das Telefon jetzt nicht mehr.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vekabelung: vom Wandanschluß zum Splitter. von mittlerer Splitterbuchse zum analog/isdn eingang vom router. und vom router-fon1 zum analogen telefon. das müßte alles richtig sein.

Ich habe aber gehört, das Alice gar keinen analogen telefonanschluss bereitstellt, sonder es sich hierbei um internettelefonie handeln soll. ist das korreckt? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

na jedenfalls kann ich von der fritzbox aus das telefon klingeln lassen (test). aber beim abheben blinkt die festnetzlampe nur kurz auf und geht sofort wieder aus. ich kriege auch kein amt.

ich bin für jeden tip dankbar.

Warum ist mein Geist nur in diesem winzig kleinen Gehirn gefangen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tinko am 12.Jan.2007 17:47.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
andigam ist offline andigam andigam ist männlich

Starter

Herkunft: Augsburg
12.Jan.2007 18:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie andigam in Ihre Freundesliste auf Email an andigam senden Homepage von andigam Beiträge von andigam suchen
RE: Alice Telefon geht nicht (fremdrouter)

..
tja, der aktuelle Alice-Anschluss ist in etwa eine Mischung aus DSL-Stream, aus dem die Telefonie "emuliert wird". Es steht also KEIN übliches Telefonsignal an der Leitung an - weder bei Analog noch bei ISDN! Beides wird im mitgelieferten "Sphairon Turbolink IAD" proprietär generiert.

Ergo: ohne das Teil wirst Du KEINE Basis-Telefonie nutzen können.

Was geht (mit Turbolink):
- Am dortigen Ethernetport einen "reinen (WLAN-)Router" OHNE DSL-Modem-Funktionalität (bzw. diese muss abschaltbar sein!) betreiben via PPPoE-Settings
- oder direkt ein (nur 1 gleichzeitig!) PC via PPPoE-Breitbandverbindung
- Internettelefonie via entsprechender Hardware- bzw. Softwarelösung

Was NICHT geht (mit Turbolink):
- Router mit kombiniertem DSL-Modem, welches nicht abschaltbar ist (zB. T-COM Speedport 700/701)
- paralleler Anschluss mit Turbolink für Telefonie + DSL-Modem-Router f. Internet: Da ein Splitter notwendig wird, bekäme der Turbolink nicht die richtigen Signale für die Telefonie-Emulation

Was NICHT geht (ohne Turbolink):
- Basis-Telefonie!

TIPP für Fritz!Boxen:
Dort gibt es meist unter "Einstellungen" den Punkt
- Internet
- Zugangsdaten
Dort den Bereich "Anschluss".
- diesen von "Internetzugang über DSL" wechseln auf "Internetzugang über LAN"
Nun reagiert die Box wie ein reiner Router und kann über den Turbolink an einer Ethernetbuchse als WLAN-Router betrieben werden.

So, hoffe geholfen zu haben - hatte selbst dumm geguckt, bei der ersten Begnung mit dieser Techologie, die Alice übrigens von Telefonica.de als reinem Internet-Carrier zukauft...
=> Insofern: JA, es handelt sich bei dieser Art Alcie-Telefonie um reines und leider typisch "Hall-behaftete" VoIP :-((( übrigens Analog wie ISDN...

Viel Erfolg!
Andreas

Whg1: Augustakom MaxiKomplett_1000
Whg2: Alice-DSL_4000 ISDN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
tinko ist offline tinko

Starter

Themenstarter Thema begonnen von tinko

16.Jan.2007 23:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tinko in Ihre Freundesliste auf Email an tinko senden Beiträge von tinko suchen

Jau nach dem ich mal nur das Telefon an den Wandanschluß angeschlossen habe, bin ich auch davon überzeugt worden, dass es sich nicht um einen regulären analogen anschluß handelt. ich hab zwar eine sehr alte fritz box fon wlan aber ich schau mal ob es diesen menupunkt gibt. ansonsten hab ganz dickes danke an dich. hast mir sehr geholfen!

kann mir vielleicht auch noch einer sagen ob ich mit dem router überhaupt 4000dsl betreiben kann, oder ob da ein neuer her muss?

ansonsten hab ich innerhalb der 4wöchigen frist das web-to-go-feature abbestellt und alice "die gute" hat nicht mal gemeckert.

servus.

Warum ist mein Geist nur in diesem winzig kleinen Gehirn gefangen?
andigam ist offline andigam andigam ist männlich

Starter

Herkunft: Augsburg
17.Jan.2007 12:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie andigam in Ihre Freundesliste auf Email an andigam senden Homepage von andigam Beiträge von andigam suchen

..also auch "alte" Fritz-Boxen packen sicher die 4000. Im Zweifelsfall lade Dir doch einfach über die Konfigseite des Routers die neueste Firmware herunter, damit's im Zweifelsfall ohne größere Fehlersuche gleich funktionieren kann.

Viel Erfolg!
Andreas

PS: unterm Strich kann ich Alice nur bedingt empfehlen, weil ich mich nicht zuletzt wg. der Hallproblematik auf VoIPs für einen ISDN-Anbieter entschieden hatte.
Da aber die Sache mit der kurzen Vertragsbindung von 4 Wochen gilt, kann man sich ja etwas leichter mal wieder umentscheiden (was allerdings selten reibungslos geht... )

Whg1: Augustakom MaxiKomplett_1000
Whg2: Alice-DSL_4000 ISDN

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar