DSL-Magazin.deSONSTIGES & OFFTOPIC (keine Werbung!)A bis Z

Wie erstelle ich eine Database ?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Rechtsradikale Postings | Domains
Slavergirl ist offline Slavergirl

Fachmann

Herkunft: Dortmund
Füge Slavergirl in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Slaverlein
23.Aug.2004 12:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Slavergirl in Ihre Freundesliste auf Email an Slavergirl senden Homepage von Slavergirl Beiträge von Slavergirl suchen
Wie erstelle ich eine Data-base ?

Ich möchte mir gerne mein eigenes Forum und meine eigenes Gästebuch bauen, dafür brauche ich allerdings eine data-base.. was ist das ? Wie mache ich sowas, wer kann mir das erkläre ?

Ich danke schon jetzt im vorraus..

Mit freundlichen Grüßen

Mareike

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.- Winston Chruchill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Urmel ist offline Urmel

Aufsteiger

23.Aug.2004 16:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Urmel in Ihre Freundesliste auf Email an Urmel senden Beiträge von Urmel suchen
Re: Wie erstelle ich eine Data-base ?

Eine data base ist eine Datenbank smile
Also etwas wo man Daten speichern kann, Datenbanksoftware ist halt auf die Speicherung von Daten auf möglichst effektive Weise ausgelegt. Deshalb benutzt man die auch anstatt von einfachen Textdateien (auch damit könnte man sich ein Gästebuch basteln). Besondere Vorteile liegen außerdem in dem einfachen Zugriff auf die Daten mit speziellen Anfragen z.B. in SQL
Eventuell hast du bei deinem Webspaceanbieter die Möglichkeit Datenbanken anzulegen.

Eine vereinfachte Möglichkeit gibt es über http://www.baseportal.de/
oder über andere Anbieter von Gästebüchern, die dir gleich ein komplettes Gästebuch zur Verfügung stellen, dass du einfach in deine bestehende Seite integrieren kannst.

Bei Foren ist eine Datenbank aber wohl die einzige Möglichkeit, ich weiß nicht ob es da unabhängig vom Webspaceprovider Angebote gibt....

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Slavergirl ist offline Slavergirl

Fachmann

Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Slavergirl

Füge Slavergirl in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Slaverlein
23.Aug.2004 17:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Slavergirl in Ihre Freundesliste auf Email an Slavergirl senden Homepage von Slavergirl Beiträge von Slavergirl suchen
RE: Wie erstelle ich eine Data-base ?

Das ist ja gerade das, ich möchte mir gerne eine Data base anlegen damit ich eben kein gefertigtes Gästebuch nehmen muss, was ein Forum angeht, da habe ich ein ziemlich fertiges genommen, wobei ich das auch am liebsten selber machen würde... aber ich schau mich mal bei meinem Provider um ob ich da eine Data base bekomme ... wäre ja klasse wenn ...

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, jetzt weiss ich wenigstens wonach ich mich umschauen muss !

LG

Mareike

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.- Winston Chruchill
firool ist offline firool firool ist männlich

Starter

24.Aug.2004 07:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie firool in Ihre Freundesliste auf Email an firool senden Homepage von firool Beiträge von firool suchen

Also folgendes kann ich mir nicht verkneifen...
Wie bitte willst du ein Gästebuch in Verbindung mit einer Datenbank selbst 'bauen', wenn du keine Ahnung hast, was eine Datenbank ist???
Klingt nach - Ich will nach Portugal, will aber keinen Flug buchen sondern selbst fliegen, wenn mir jemand erklären kann was ein Flugzeug ist...

Egal.
Schau mal auf:
http://www.speicherhosting.com/home/home...errer=info5.jsp
(hoffe der Link funktioniert, ansonsten musst du dich selbst durchklicken)
Die dort angebotene MySQL Datenbank ist das was du brauchst.
Nähere Infos auch unter
www.mysql.de

Gruss
firool

--
www.firool.de
Urmel ist offline Urmel

Aufsteiger

24.Aug.2004 08:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Urmel in Ihre Freundesliste auf Email an Urmel senden Beiträge von Urmel suchen

Zitat:
Original von firool
Also folgendes kann ich mir nicht verkneifen...
Wie bitte willst du ein Gästebuch in Verbindung mit einer Datenbank selbst 'bauen', wenn du keine Ahnung hast, was eine Datenbank ist???

Wahrscheinlich erst mal was Fertiges nehmen und das anpassen.
Guckst du hier:
http://www.php-free.de/Gaestebuecher/

Ach ja bei der Gelegenheit: Ein paar Kenntnisse in PHP oder ähnlichen Programmier-/Skriptsprachen sind für den Webzugriff auf Datenbanken nie verkehrt.

Auch sollte der Webserver mit Datenbank auch PHP oder ähnliches unterstützen, aber das ist bei der Datenbank ja fast zwangsweise dabei. (Was will man sonst mit der Datenbank anfangen ??? )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Urmel am 24.Aug.2004 08:43.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar