Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Nur manche Seiten | php forum-
tHuG-lOvE ist offline tHuG-lOvE

Starter

10.Dec.2003 20:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tHuG-lOvE in Ihre Freundesliste auf Email an tHuG-lOvE senden Beiträge von tHuG-lOvE suchen
Fragezeichen Rechtliche Frage

Hallo zusammen.

Ich hab da mal eine rechtliche Frage. Und zwar habe ich gesehn das bei eBay manche CD's mit Freeware verkaufen. Also kostenlose Progs, Scripts, etc.

Sie weisen zwar drauf hin das alles Free bzw. Shareware ist aber ist das deshalb erlaubt??

gruß Tim

RapCommunity.de Tha Community 4 Black Music Fans
Still Ballin Board Das Board für alle Black Music Fans
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Thom@s ist offline Thom@s Thom@s ist männlich

Super Moderator

10.Dec.2003 20:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Thom@s in Ihre Freundesliste auf Homepage von Thom@s Beiträge von Thom@s suchen
RE: Rechtliche Frage

Hi tHuG-lOvE,

aus dem Bauch raus würde ich sagen: Ist nicht fair gegenüber den Autoren der Software, es sei denn, man bietet seine eigene Software an. Freeware ist grundsätzlich kostenlos, Shareware in der Demo-Version ja auch. Also nein. Kann aber sein, dass die Autoren der Software darauf explizit hinweisen müssten, das weiß ich nicht genau.

Ist aber ein interessantes Thema. Ich würde diese Frage mal im Board der Deutschen Shareware Autoren Vereinigung (SAVE) posten. Deren Website findest Du unter http://www.s-a-ve.com/.

Für das Forum muss man sich zwar auch registrieren, dafür hast Du dort echte Experten. Wenn Du es machst, sage mal Bescheid in Sachen Ergebnis, würde mich auch interessieren.

Gruß,
Thom@s

Neu auf DSL-Magazin.de: Mobiles Internet Preisvergleich & iPad Tarife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von tHuG-lOvE

10.Dec.2003 20:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tHuG-lOvE in Ihre Freundesliste auf Email an tHuG-lOvE senden Beiträge von tHuG-lOvE suchen
Re

Hmm, hab ihn jetzt mal angeschrieben. Er meinte er verkauft NICHT die freeware sondern lediglich seine dienstleistung alles zu ziehen, nach kategorie zu ordnen und auf cd zu brennen. des halb sein hinweis auf die freeware.

von daher denk ich mal das es eventuell doch erlaubt sein könnte. ich meine er erbringt zb. usern mit zb. 56k modem die dienstleistung sich die programme auf cd zukommen zu lassen da sie ewig zu loaden bräuchten...

Naja, ich werd jetzt mal auf die von dir genannte seite schauen da mich das jetzt wirklich interessiert und man es ja nicht gerade selten bei ebay sieht.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von tHuG-lOvE

10.Dec.2003 23:19 Zum Anfang der Seite springen
Re

Also hatte in dem Forum mal gepostet und folgende Antwort erhalten...

Zitat:
Ob es rechtliche erlaubt ist hängt von den einzelnen Lizenzbedingungen der Software ab. Bei meiner Freeware schreibe ich z.B. explizit hinein, dass für die Verbreitung kein Geld verlangt werden darf.

Allerdings verbietet eBay in seinen AGB das Anbieten von selbstgebrannten CD´s, wenn man sie trotzdem anbietet verstößt man somit gegen diese. Bei Meldung an eBay dürften solche Angebote auch relativ schnell gelöscht werden.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar