So ein Saftladen
Soo, grad angemeldet nachdem ich auf das Forum gestoßen bin.
Hallo zusammen.
Also, auch ich habe ein paar "schöne" Geschichten über 1&1.
Angefangen hat der Ärger im Prinzip schon vor 3 Jahren als 4 Wochen weder Internet noch Telefon funktioniert haben. Auch da nur Hinhaltetaktik von der Hotline ohne wirklich zu helfen. Aus dem Vertrag bin ich auch nicht rausgekommen, da ich das mit der Frist erst seit ca 20 Min weiß. Außerdem hatte ich keinen alternativen Inetanbieter der für mich in Frage gekommen wäre, da KabelBW bei uns im haus noch nicht verfügbar war.
Nun gut, es ging dann irgendwannmal wieder, und ne Gutschrift gab es auch, aber erst auf schriftliche Forderung.
Jetzt wollte ich eigentlich vor 6 Wochen kündigen (2 Jahre MVLZ waren ja rum), da endlich KabelBW verfügbar ist. Leider habe ich mich um 2 Wochen im Datum vertan und konnte nicht mehr fristgerecht kündigen. Da ich aber schneller als 16000 haben wollte dachte ich mir, machste halt bei 1&1 die DSL 50000 und in 2 Jahren dann bei KabelBW.
Hier der Ablauf:
- 8.5.11 Bestellung DSL50000
- Schaltungstermin am 23.5.11 (genau 15 Tage nach Bestellung - spielt nachher noch eine Rolle)
- 23.5.11 Telekomiker kam, maß und befand die Leitung für gut, mußte nur noch am Verteiler neu schalten
- 24.5.11 die 50000 geht nicht, nur die 16000 - 1. Anruf bei Hotline "...da möchte ich Sie um Geduld bis Morgen bitten"
- 25.5.11 Nur 16000 (ADSL statt VDSL) 2. Anruf bei Hotline wieder mit der Bitte um Geduld (naja, zumindest geht ja noch 16000)
- 26.5.11 ratet mal. Genau immernoch kein VDSL. Anruf bei Hotline (es gibt bessere Hobbies), "Sie müssen ihren alten 16000er Vertrag noch kündigen". Hä? Es hieß doch das passiert automatisch. Naja, Kündigung zum 30.5.11 (wegen Vorlauf für die Techniker) gefaxt.
- 30.5.11 eine SMS kommt an "Ihr Anschluß ist jetzt geschaltet". Große Freude mit schneller Ernüchterung, immernoch 16000. Hotline "Hmm, dann nehm ich das mal als Störung auf. Sollte dann Morgen funktionieren."
- 31.5.11 eben nicht. Hotline "Das verstehe ich jetzt auch nicht. Ich erkundige mich mal schnell". 15 Min Warteschleifengedudel, dann ein kurzer Rufton und ich bin raus. Scheiß Technik. Nochmal Hotline angerufen und gleich gesagt dass ich eben aus der leitung geflogen bin. Diesmal hat die Rückfrage sogar in nur 5 Min geklappt. "Die Techniker schauen da Heute noch nach was los ist. Sollte Morgen funktionieren."
- 1.6.11 Ja, sollte, tuts aber nicht. Inzwischen kann ich die HotlineNr auswändig. "Dann nehmen wir die Störung mal auf". Komisch, die war doch schon aufgenommen, egal, hauptsache da tut sich endlich mal was.
- 2.6.11 Feiertag, da schafft eh kein Techniker, also wird sich am Zustand nix ändern.
- 3.6.11 Immernoch "nur" 16000. Mal wieder Hotline. "Da ist wohl was schief gelaufen." Ne, echt jetzt? Wär ich selber nicht drauf gekommen. Ich hab inzwischen keinen Bock mehr auf die Schei..., also Kündigung/Rücktritt zum 30.6.11 per Einschreiben an 1&1
- 6. - 9.6.11 mehrere Anrufe bei der Hotline, auch weil die Portierung meiner TelNr schief gelaufen ist, wurde aber innerhalb einer Std. gelöst (wow, die können ja auch mal schnell sein).
- 10.6.11 Totalausfall von Inet und Telefon. Hotline über 1&1 Handykarte (zum Glück hat ich die mitbestellt) angerufen. "Das ist natürlich nicht gut. Ich mach mal eine Störungsmeldung."
- 11. - 12.6.11 Nix geht
- 13.6.11 Geht immernoch nicht. Ich inzwischen richtig sauer. Hotline stammelt nur rum
- 14.6. Email mit Ablehnung der Kündigung kommt an (KabelBw ist schnell). Die Einspruchs- bzw. Widerspruchsfrist ist am 22.5.11 abgelaufen. War nicht ein Tag später die Schaltung der 50000er Leitung?
- 15. - 17.6.11 Geht immernoch nicht. Mehere Anrufe bei der Hotline wegen Störung (nun ist angeblich die Telekom dran schuld weil die irgendwo nen neues kabel verlegen. Is des mein Problem?), Kündigung und Rechnung über 100 Euro. Die spinnen. Achja, Heute soll wohl alles wieder funktionieren.
Edit: Natürlich funktionierts nicht!
Jetzt Fristsetzung bis 1. Juli telefonisch und per Fax.
So, daß also mal meine Geschichte mit diesen Abzockern.
Am besten ist die Sache mit dem Widerrufsrecht, dass angeblich mit der Bestellung beginnt. Lt deren AGB (sind sehr verwirrend geschrieben) läuft die Frist aber erst mit Lieferung der Ware ab.
Ich werd denen jetzt noch eine frist von 2 Wochen geben um die Störung zu beheben, dann is Schicht.
Leider muß ich aber KabelBW wieder stornieren, aber sobald ich bei 1&1 raus bin haben die mich als neuen Kunden.
Achso, falls einer Genaueres weiß zu den Widerrufsfristen von 1&1, nur her damit.
Nur die Harten verwüsten den garten!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wobbel am 18.Jun.2011 12:54.