Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (7): 4567» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag 1und1 - Ab wann muss ich zahlen ? | Servicewüste 1&1
Msell73 ist offline Msell73 Msell73 ist männlich

Routinier

Herkunft: Goslar,Nordharz.

Themenstarter Thema begonnen von Msell73

Füge Msell73 in deine Contact-Liste ein
12.Aug.2005 20:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Msell73 in Ihre Freundesliste auf Email an Msell73 senden Homepage von Msell73 Beiträge von Msell73 suchen
RE: 1&1 kündigen

Guckst Du hier :

AGB´s für Internetzugang 1&1

DSL: T- DSL 16000
Tarif: Telekom Entertain Premium IP
Hardware: Speedport W723
großes Grinsen 12634 kbit Down/941 kbit Up großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Dompteur9 ist offline Dompteur9

Stammgast

13.Aug.2005 07:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Dompteur9 in Ihre Freundesliste auf Email an Dompteur9 senden Beiträge von Dompteur9 suchen
Mitteilungspflicht

Ich glaube, da besteht ein Mißverständnis: M.E. verändert 1&1 zwar regelmäßig seine AGB, die neuen AGB gelten aber nur für die Verträge, die dann auch nach der AGB Änderung abgeschlossen wurden - als Abschluß eines neuen Vertrages gilt selbstredend auch jedes Upgrade, nicht aber eine automatische Vertragsverlängerung, diese ist ja Bestandteil des alten Vertrages.

Solange aber für den bestehenden Vertrag auch die ursprünglichen AGB fortgelten, braucht der Bestandskunde auch nicht über neue AGB unterrichtet werden, die für ihn ja gar nicht gelten. Und sobald der Bestandskunde ein Upgrade vornimmt, muß er ja ankreuzen, daß er von den AGB Kenntnis genommen hat und dort ist der link dann selbstverständlich auf die neuen AGB gerichtet. Insofern ist das rechtlich absolut einwandfrei und bestimmt kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Msell73 ist offline Msell73 Msell73 ist männlich

Routinier

Herkunft: Goslar,Nordharz.

Themenstarter Thema begonnen von Msell73

Füge Msell73 in deine Contact-Liste ein
13.Aug.2005 12:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Msell73 in Ihre Freundesliste auf Email an Msell73 senden Homepage von Msell73 Beiträge von Msell73 suchen
RE: Mitteilungspflicht

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie einige hier darauf kommen, die Änderungen der AGB´s würden nur für die Kunden gelten, die zu dem Zeitraum dort einen neuen Vertrag geschlossen haben ??!!

Beispiel:

Nehmen wir mal an, 1&1 hat im letzten halben Jahr 600.000 neue Kunden gewonnen.
Desweiteren wurden aber monatlich die AGB´s geändert. Dann gelten deiner Meinung nach für 100.000 Kunden die AGB´s 02/05, für 100.000 die AGB´s 03/05 usw.
Wo ist da die Logik?

Außerdem würden die AGB´s sich dann ja nie ändern!!
Wenn ich mich mit meinem Login bei 1&1 im Control-Center einlogge und mir die AGB´s so angezeigt werden, muss ich auch davon ausgehen, das diese auch für mich so gelten!!!

DSL: T- DSL 16000
Tarif: Telekom Entertain Premium IP
Hardware: Speedport W723
großes Grinsen 12634 kbit Down/941 kbit Up großes Grinsen
Dompteur9 ist offline Dompteur9

Stammgast

13.Aug.2005 13:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Dompteur9 in Ihre Freundesliste auf Email an Dompteur9 senden Beiträge von Dompteur9 suchen
re

Auch wenn das Jura ist, ist es trotzdem logisch, finde ich zumindest, aber ich habe das ja auch studiert.

AGB sind Bestandteil des Vertrages und der Vertrag kommt zu den Bedingungen zustande, die die Parteien bei Vertragsschluß miteinander vereinbaren. Will eine der beiden Parteien den Vertrag bzw. dessen Bedingungen/Regelungen nach dem Vertragsschluß noch ändern, so braucht diese Partei dazu die Zustimmung der anderen Seite. Einseitig kann keine der beiden Parteien während der Vertragslaufzeit den Vertrag ändern. Was 1&1 machen kann, und so machen es bspw. die Versicherungsunternehmen: Sie können firstgemäß zum Ablauf des bestehenden Vertrages eine Vertragsverlängerung unter die Bedingung des Kundeneinverständnisses bzgl. neuer AGB stellen. Das wäre dann quasi eine Kündigung des alten Vertrages und das Einverständnis des Kunden ist dann ein neuer Vertrag.

Alles andere funktioniert nicht. Das 1&1 auf der Homepage nur die aktuellen AGB vorhält ist zwar ärgerlich, aber absolut gesetzeskonform, da dem Vertragspartner nur bei Vertragsschluß hinreichend Möglichkeit zur Kenntnisnahme gegeben werden muß. Aufgrund des vorher gesagten macht das aber auch Sinn, da sich nach Vertragsschluß ja nichts mehr ändern kann. Wenn Du also die jeweiligen AGBs für Deine laufenden Verträge ständig parat haben möchtest, so mußt Du sie Dir zu jedem Vertragsschluß ausdrucken. Insb. ist 1&1 auch nicht verpflichtet, Dir während der Vertragslaufzeit ständig Einblick zu gewähren - allerdings bleibt ihnen im Rahmen eines evt. Prozesses dann doch nichts anderes übrig, als die AGB dem Gericht und den Prozeßparteien offenzulegen, sofern sie sich darauf berufen und insofern werden sie es regelmäßig auch schon machen, wenn Du sie höflich darum bittest.

Surfer6 ist offline Surfer6

Routinier

13.Aug.2005 14:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Surfer6 in Ihre Freundesliste auf Email an Surfer6 senden Beiträge von Surfer6 suchen
RE: re

Na fcfreak73,

doch nicht alles klar?

Aber tröste Dich es heißt ja "zwei Juristen, drei Meinungen".
Und zum von 1&1 genannten Termin kommst Du ja auf jeden Fall aus dem Vertrag.

Gruß

Surfer6

Seiten (7): 4567»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar