Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag 1und1 Fragen zum Upgrade | DSL und Analog Modem
magela ist offline magela magela ist männlich


Starter

Dabei seit: 04.Sep.2005
Beiträge: 1
13.Oct.2006 12:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie magela in Ihre Freundesliste auf Email an magela senden Beiträge von magela suchen
Festnetz stört DSL

Hallo,
Habe einen analogen Telefonanschluß und 3DSL bei 1&1. Seit ca 4 Wochen tritt bei mir folgende Störung auf. Jedesmal wenn ein Anruf über Festnetz kommt, wird meine DSL Leitung unterbrochen. Die Powerlampe an der Fritz Box 1741 blinkt bis das Gespräch beendet ist, danach ist alles wieder normal. Versuche das Festnetztelefon an den Splitter direkt anzuschließen führten zum gleichen Ergebnis. Wochenlange Telefongespräche mit 1&1 blieben ebenfalls ergebnislos. Fritz Box und Splitter wurden ausgetauscht. Nach ca 3-4 Tagen ist die Störung wieder aufgetreten. Eine Leitungsprüfung der Telekom konnte auch keinen Fehler finden. Ich bin ratlos. Seit ca 4 Jahren habe ich DSL und keine Störung gehabt. 1&1 sagt der Telefonanschluß ist schuld, die Telekom schiebt es auf DSL. Wer kann mir weiterhelfen?

MG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ujw ist offline ujw


Top-User

Dabei seit: 31.Dec.2002
Beiträge: 762
Herkunft: MOL
Füge ujw in deine Contact-Liste ein
13.Oct.2006 20:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ujw in Ihre Freundesliste auf Email an ujw senden Beiträge von ujw suchen
RE: Festnetz stört DSL

Hallo, scheint ein Massenproblem zu werden. Hier wurde darüber schon berichtet.
Von einer Lösung des Problem wurde noch nicht berichtet.
Gruß
ujw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
sis ist offline sis sis ist männlich


Routinier

Dabei seit: 05.Oct.2006
Beiträge: 128
Herkunft: Oberpfalz
13.Oct.2006 21:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sis in Ihre Freundesliste auf Email an sis senden Beiträge von sis suchen
RE: Festnetz stört DSL

Außer einer Umrüstung auf ISDN oder dem Umstieg auf VoIP fällt mir auch keine Lösung für dieses Analog-Telefon-Problem ein. Vielleicht bringt der Kauf eines modernen Telefons Besserung (Grund siehe nachfolgend).

Technisch gesehen ist ADSL über den herkömmlichen verdrillten Klingeldraht nach wie vor ein kleines Wunder. Die Klingeldrähte wurden in vielen Häusern vor knapp einem halben Jahrhundert verlegt, aber niemand dachte im Traum daran, einmal 16MBit/s (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) über diesen Klingeldraht zu leiten. Hinsichtlich Fehlerkorrektur, Fallback usw. musste bis zur Marktreife sehr viel Entwicklung und Forschung in ADSL gesteckt werden. Ich kann mich noch gut an die Pessimisten Mitte der 1990er erinnern, die davon überzeugt waren, dass ADSL nie funktionieren wird (im Gegensatz zu PowerLine [=Netzwerk über das Hausstromnetz] wurde ADSL in der Öffentlichkeit etwas vorsichtiger gehandhabt).

Zurück zum Telefon: Auch heute noch müssen in Deutschland die alten Klingelapparate aus den 1960ern funktionieren. Die alte mechanische Klingel in diesen Apparaten wird bei einem Anruf mit ca. 60V~ betrieben (und das keineswegs oberwellenfrei!). Diese 60V~ müssen also nach wie vor über die analoge Leitung geschickt werden (bis der Hörer abgenommen wird). Welches DSL-Modem soll das bei 16 MBit/s vernünftig filtern können?

IMHO macht DSL ab 6 MBit/s mit einem gleichzeitig noch für Telefongespräche genutzten analogen Anschluß keinen Sinn. Bitte steigt doch um auf 100% VoIP (oder auf ISDN: das überläßt die Erzeugung der Klingel-Spannung lieber der ISDN-Telefonanlage). Die Physik hat halt ihre Grenzen.

sis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar